Kursangebote

Titel “SOLO DIOS BASTA - GOTT ALLEIN GENÜGT” Wanderexerzitien auf den Spuren von Teresa von Avila
Startdatum 07.10.2016
Enddatum 15.10.2016
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Wanderexerzitien
Veranstaltungsort Kastilien, Spanien
Kursleitung Theres Spirig-Huber, Karl Graf
Kosten ab CHF 2200.--
Informationen Theres Spirig-Huber, 031 991 76 88, theres.spirig-huber@spirituelle-begleitung.ch
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch/
Beschreibung

«Solo Dios basta - Gott allein genügt» 

Teresa von Avila, 1515 - vor 500 Jahren - in Avila geboren, war oft von ihrer Heimatstadt aus unterwegs durch die weiten Ebenen unter dem blauen Himmel Kastiliens, über felsige Gebirge, dem gewundenen Lauf von Flüssen entlang, meist zu Fuss. Sie war unterwegs, um Klöster zu gründen, schlichte Orte der Kontemplation in einfachen Wohnhäusern, die sie gern „Taubenschläge“ nannte.
«Solo Dios basta» war ein Herzens- und Schlüsselwort von Teresa, mit dem wir Sie einladen, auf ihren Spuren in Kastilien, dem Herzen Spaniens, unterwegs zu sein und sich für den eigenen spirituellen Weg inspirieren zu lassen. Noch heute erzählen Moscheen, Synagogen und Kirchen davon, wie im Mittelalter jüdische, christliche und muslimische Menschen ein interreligiöses Miteinander pflegten. Wir werden auch Menschen begegnen, die in der heutigen gesellschfaftlichen Situation Spaniens im Geiste Teresas leben und wirken. Auch das Flanieren in den mittelalterlichen Städten, deren Charme auch heute noch zum Verweilen einlädt, soll nicht zu kurz kommen.
Als Wanderexerzitien gestaltet, werden wir das Unterwegssein auf den Spuren Teresas mit dem Geist der Exerzitien und den Herausforderungen der Gegenwart verbinden.

Voraussetzungen
Methodische Elemente - Impulse zur Spiritualität von Teresa - Zeiten der Stille beim Wandern - Persönliche Begleitgespräche - Führungen an historischen Orten mit spirituellem Schwerpunkt - Begegnungen mit Menschen, die heute aus dem Geist Teresas leben - Gemeinsamer Tagesabschluss
Zielgruppe Alle Interessierten, die bereit sind, sich auf diese Form von Exerzitien einzulassen und jeden Tag in Stille ein Stück zu Fuss unterwegs zu sein.
Tagesablauf
  • Ein spiritueller Impuls zum Tagesthema
  • Anregungen zum Unterwegssein
  • Wandern in Stille
  • Zeit zum Verweilen
  • Führungen an historischen Orten
  • Persönliche Begleitgespräche
  • Zeit zum Geniessen in den malerischen Städten Kastiliens
  • Tagesabschluss in der Gruppe
  • Begegnungen mit Menschen, die heute im Geist Teresas leben

Zurück