Kursangebote

Titel Die Zeit ist reif (7 Tage) (2016/E60)
Startdatum 30.07.2016
Enddatum 06.08.2016
Startzeit 18:30
Endzeit 13:00
Form Exerzitien mit Impulsen
Veranstaltungsort Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn
Kursleitung Bruno Brantschen SJ, Hildegard Aepli, Martin Sarbach
Kosten Kursgeld: CHF 460.00 / Pension: CHF 770.00 (Basis ZI/Lavabo), CHF 1050.00 (Basis DU/WC)
Informationen info@lassalle-haus.org
Website http://www.lassalle-haus.org/kursdetails/product/2016E601181.html
Beschreibung

Die Zeit ist reif (7 Tage)
Exerzitien mit Impulsen

Auch wenn mit Papst Franziskus eine frische und aufmunternde Brise durch die Christenheit weht, bleibt dennoch ein Trend ungebrochen – die Entfremdung vieler Menschen von ihren kirchlichen Gemeinschaften. Resignation, Ratlosigkeit und das Gefühl von Vergeblichkeit sitzen tief. Viele mögen auf die Frage, was hier eine Wende bringen könne, mit den Achseln zucken oder abwinken.
In dieser Situation lassen die Worte des ehemaligen Erzbischofs von Paris, Jean-Marie Lustiger, aufhorchen: «Das Christentum fängt erst an. Es steigt gerade aus den Kinderschuhen. Es beginnt überhaupt erst. Es hatte noch keine Chance, sich zu entwickeln.»
Tatsächlich: Ist es der christliche Glaube, trotz allem, was zweitausend Jahre Kirchengeschichte aus ihm gemacht haben, nicht wert, noch einmal neu durchdacht, mehr noch, neu gelebt zu werden? Was in allen wichtigen Reformversuchen not-wendig ist und bleibt, sind Schritte hin zum Ursprung, zu einem tieferen Verstehen dessen, was Jesus seinen Freunden zugemutet hat: eine neue Art zu leben und das Dasein zu verstehen. Exerzitien unterstützen uns, diesen Weg zu erkunden. - Die Zeit zu einem ‹neuen›, aus dem Ursprung erneuerten Christsein ist reif.

Voraussetzungen
Methodische Elemente
Zielgruppe
Tagesablauf

07.00 Leibübungen
07.30 Morgenmeditation
08.00 Frühstück
09.00 Geistlicher Impuls
Persönliche Gebetszeit/Begleitung
12.00 Mittagessen
Persönliche Gebetszeit/Begleitung
17.40 Eucharistie
18.30 Abendessen
20.00 Gebet der liebenden Aufmerksamkeit

Zurück