Kursangebote

Titel Kontemplation mit Ernst Ritter (2016/K26)
Startdatum 04.05.2016
Enddatum 13.05.2016
Startzeit 18:30
Endzeit 13:00
Form Kontemplative Exerzitien
Veranstaltungsort Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn
Kursleitung Ernst Ritter
Kosten Kursgeld: CHF 590.00 / Pension: CHF 900.00 (Basis ZI/Lavabo), CHF 1260.00 (Basis DU/WC)
Informationen info@lassalle-haus.org
Website http://www.lassalle-haus.org/kursdetails/product/2016K261079.html
Beschreibung

Kontemplation mit Ernst Ritter
Gott ist als ein Brunnen in uns…
Kontemplationskurse (9 Tage)

Gott ist als ein Brunnen in uns…
«In uns selbst strömen die Quellen des Heiles und der Heilung. Gott ist als ein Brunnen in uns, zu dem wir zu Gast und Einkehr geladen sind. Diese inneren Quellen müssen wir finden und immer wieder strömen lassen in das Land unseres Lebens. Von innen her wird uns die Kraft und die geistige Sicherheit und Überlegenheit kommen. Wie oft habe ich dies erfahren in der Hetze und Gejagtheit dieser Monate, unter der Last und Übermacht: dass auf einmal die Frische und Kraft von innen her aufgehen als morgendliche Sonne.»
Alfred Delp SJ

In den kontemplativen Exerzitien wenden wir uns diesem Brunnen in uns zu. Das schweigende aufmerksame Dasein, das Lauschen auf den Atem, das Verweilen beim Namen Jesus Christus leben wir als Schritte in die Tiefe. Gottes verborgene Gegenwart wird uns aufnehmen und verwandeln. Grundlage sind Ignatianische Spiritualität und Wegschritte der Kontemplativen Exerzitien nach P. Franz Jalics SJ.

Voraussetzungen Voraussetzung: Erfahrung mit längeren Zeiten des Schweigens und psychische Belastbarkeit.
Methodische Elemente mehrere Stunden gemeinsamer stiller Meditation Leibübungen / Wahrnehmungsübungen tägliches persönliches Begleitgespräch tägliche Eucharistiefeier mit Impuls durchgehendes Schweigen
Zielgruppe Angesprochen sind Menschen mit der Sehnsucht nach Gottverbundenheit und der Bereitschaft, sich auf diesen Weg einzulassen.
Tagesablauf
Anhang

Zurück