Kursangebote

Titel Auf den Spuren meiner Lebensvision - 3 Tage Geistliche Übungen für Menschen bis 35 Jahre
Startdatum 06.02.2020
Enddatum 09.02.2020
Startzeit 18:30
Endzeit 13:30
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Lassalle-Haus Bad Schönbrunn CH-6313 Edlibach
Kursleitung Andreas Schalbetter SJ / Leonora Heiniger
Kosten CHF 95.00 zzgl. 50 % auf Pensionskosten
Informationen info@lassalle-haus.org
Website https://www.lassalle-haus.org/de/kursdetails/auf-den-spuren-meiner-lebensvision-3-tage-geistliche-übungen-für-menschen-bis-35-jahre-2020-e05.html
Beschreibung

Wovon träume ich? Was möchte ich in meinem Leben umsetzen? Geistliche Übungen bieten Raum, um der eigenen Lebensvision nachzuspüren. Bei der Meditation biblischer Texte entdecken wir, dass Träume und Sehnsüchte auf dem Weg mit Gott eine zentrale Rolle spielen. Besonders Jesus, der Visionär, ermutigt uns und fordert uns mit seiner Botschaft heraus. Um tiefer hören zu können, verbringen wir die Zeit in durchgehender Stille, mit täglichen Meditationen, Eucharistiefeier, Begleitgespräch und Erholung in der Natur.

Voraussetzungen Offenheit für die christliche Spiritualität und Bereitschaft, sich auf die Stille einzulassen. Ausserdem sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Methodische Elemente Täglich: • Anleitung zum Exerzitienweg • 4 Meditationen • Begleitgespräch • Wanderungen in der Gruppe • Gelegenheit zu Eucharistie in durchgehender Stille und Zeiten zur Reflexion der Erfahrungen Bitte bringen Sie folgendes mit: - die eigene Bibel - ein Heft oder Tagebuch - Musikinstrument oder Mal-Utensilien (individuell nach persönlichen Bedürfnissen) - leichte Wanderschuhe Zum Ausgleich kann die Bewegung, das Malen oder die Musik dienlich sein.
Zielgruppe Das Angebot richtet sich an Studierende und junge Erwachsene (18 bis 35 Jahre).
Tagesablauf

Donnerstag
18.30 Abendessen
20.00 Einführung und Einstieg in die Kurzexerzitien

Freitag und Samstag
07.15 Körperübung und Morgenmeditation
08.00 Frühstück
09.00 Impuls
Persönliche Gebetszeit/Begleitung
12.00 Mittagessen
Persönliche Gebetszeit/Begleitung
17.40 Gelegenheit zu Eucharistie
18.30 Abendessen
20.15 Abendgebet

Sonntag
07.15 Morgenmeditation
07.45 Frühstück
08.30 Gelegenheit zu Eucharistie
Persönliche Gebetszeit
11.00 Austausch in der Gruppe
12.30 Mittagessen

Änderungen im Ablauf vorbehalten

Zurück