Kursangebote

Titel «UND JETZT GEH! ICH BIN MIT DIR» MIT MOSE UNTERWEGS IN DER WÜSTE
Startdatum 01.10.2017
Enddatum 12.10.2017
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Wanderexerzitien
Veranstaltungsort WANDEREXERZITIEN IN DER NEGEV-WÜSTE (ISRAEL)
Kursleitung Theres Spirig-Huber, Karl Graf
Kosten 3150.-
Informationen Theres Spirig-Huber, 031 991 76 88, theres.spirig-huber@spirituelle-begleitung.ch
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch
Beschreibung

«Und jetzt geh!» So hat Gott Mose zum «Exodus» aufgefordert, dazu, das Abenteuer zu wagen und das Volk Israel aus der Sklaverei herauszuführen. Immer wieder ging es darum, von Neuem auf die Verheissung Gottes zu vertrauen: «Ich bin mit dir». Und jetzt geh! Wir wollen in diesen Tagen aufbrechen, jeden Tag ein Stück Weg unter die Füsse nehmen und so das Geheimnis der Wüste entdecken: eine einmalige Landschaft mit bizarren Felsformationen, Ebenen mit sanften Dünen und tiefen Einschnitten durch die Wadis, seltenen Blumen und Bäumen, die dem extremen Klima standhalten, überraschenden Quellen, die in der Einöde eine Oase bewässern. So werden wir Schritt um Schritt mit der biblischen Landschaft des Exodus vertrauter werden. Wir werden am Jordan stehen, dem Ort des Einzugs ins Gelobte Land, und dort auch Jesus begegnen, der ganz in der jüdischen Geschichte verankert ist und als neuer Mose selber den Weg in die Wüste gewagt hat. Wir werden auch Salman begegnen, der uns erzählen wird, was es heute bedeuten kann, als Beduine im Negev zu leben. Wir werden jeden Tag mit einem spirituellen Impuls beginnen, ein Stück Weg zu Fuss in Stille unterwegs sein und Gelegenheit zu Einzelgesprächen haben. Ausserhalb der Wanderzeiten können wir miteinander im Gespräch sein.

Voraussetzungen
Methodische Elemente - Ein spiritueller Impuls zum Tagesthema - Anregungen zum Unterwegssein - Wandern in Stille - Zeit zum Verweilen - Führungen an biblischen Orten in der Wüste - Persönliche Begleitgespräche - Begegnung mit WüstenbewohnerInnen - Tagesabschluss in der Gruppe
Zielgruppe Alle Interessierten, die bereit sind, sich auf diese Form von Exerzitien einzulassen und jeden Tag in Stille ein Stück zu Fuss unterwegs zu sein.
Tagesablauf

Zurück