Kursangebote

Titel "Und jetzt geh! Ich bin mit dir." Mit Mose unterwegs in der Wüste
Startdatum 01.10.2023
Enddatum 12.10.2023
Startzeit 00:00
Endzeit 23:59
Form Wanderexerzitien
Veranstaltungsort Israel, Wüste Negev
Kursleitung Theres Spirig-Huber und Karl Graf
Kosten vgl. Flyer Website
Informationen Theres Spirig-Huber, Burgunderstrasse 91, 3018 Bern-Bümpliz, Telefon 031 991 76 88, theres.spirig-huber@spirituelle-begleitung.ch.
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch
Beschreibung
«Und jetzt geh!» So hat Gott Mose zum ‹Exodus› aufgefordert, dazu, das Abenteuer zu wagen und das Volk Israel aus der Sklaverei herauszuführen. Doch auf die Befreiung aus der Unterdrückung des Pharao folgte der beschwerliche Weg durch die Wüste. Das gelobte Land war nirgends in Sicht und in Ägypten war es wenigstens klar gewesen, «was man hatte».
Nun galt es, den unbekannten Weg Schritt für Schritt zu gehen, zu wagen, und die Unsicherheit, die Sorgen und Ängste, die Beschwerden und Spannungen, die der Weg durch die Wüste mit sich brachte, auszuhalten. Immer wieder ging es darum, von Neuem auf die Verheissung Gottes zu vertrauen: «Ich bin mit dir».  
Und jetzt geh! Wir wollen in diesen Tagen aufbrechen, jeden Tag ein Stück Weg unter die Füsse nehmen und so das Geheimnis der Wüste entdecken: eine einmalige Landschaft mit bizarren Felsformationen, Ebenen mit sanften Dünen und tiefen Einschnitten durch die Wadis, seltenen Blumen und Bäumen, die dem extremen Klima standhalten, überraschenden Quellen, die in der Einöde eine Oase bewässern. So werden wir Schritt für Schritt mit der biblischen Landschaft des Exodus vertrauter werden. Wir können uns den brennenden Dornbusch vorstellen, in dem Mose Gott begegnet ist, und das dürstende und hungernde Volk, das am liebsten zu den Fleischtöpfen Ägyptens zurückgekehrt wäre. Wir steigen auf den Moseberg, auf dem Gott den Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat. Wir können uns ein Modell des heiligen Zeltes anschauen, in dem Gott gegenwärtig war und das Volk Israels begleitete. Wir werden am Jordan stehen, dem Ort des Einzugs ins Gelobte Land, und dort auch Jesus begegnen, der ganz in der jüdischen Geschichte verankert war und als neuer Mose selber den Weg in die Wüste gewagt hat. Wir werden auch Beduinnen begegnen, die uns erzählen werden, was es heute bedeuten kann, als Beduine und Beduinin im Negev zu leben. Als Wanderexerzitien gestaltet, werden wir diesen Weg durch die Wüste mit dem Geist der Exerzitien und mit den Herausforderungen der Gegenwart verbinden. Wir sind überzeugt, dass diese Wergerfahrungen Zuhause nachwirken werden - in ihrem ganz Konkreten privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Alltag. Wir werden jeden Tag mit einem spirituellen Impuls beginnen, ein Stück Weg zu Fuss in Stille unterwegs sein und Gelegenheit zu Einzelgesprächen haben. Ausserhalb der Wanderzeiten können wir miteinander im Gespräch sein. Falls Sie Fragen zum Wandern haben, melden Sie sich doch bitte bei uns

Voraussetzungen
Methodische Elemente
Zielgruppe
Tagesablauf

Zurück