Kursangebote

Titel "Alles beginnt mit der Sehnsucht" (Nelly Sachs)
Startdatum 09.12.2022
Enddatum 11.12.2022
Startzeit 16:45
Endzeit 16:00
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Kloster Maigrauge FR
Kursleitung Theres Spirig-Huber und Karl Graf
Kosten vgl. Flyer Website
Informationen Theres Spirig-Huber, Tel. 031 991 76 88, theres.spirig-huber@spirituelle-begleitung.ch.
Website http://www.spirituelle-begleitung.ch
Beschreibung

 

Wie gern möchte ich neu beginnen, Altes hinter mir lassen, mich der Sehnsucht öffnen, einfach da sein und in vollen Zügen leben. Doch da steht das Vielerlei des Alltags im Weg. Die Unruhe, die mich gefangen nimmt. Manchmal sind es auch schmerzliche Erfahrungen, die mich bedrücken. Oder Ängste blockieren und verunsichern mich.

Doch die Sehnsucht verstummt nicht. Nelly Sachs schreibt in ihrem Gedicht: «Alles beginnt mit der Sehnsucht, immer ist im Herzen Raum für mehr … Und wo Sehnsucht sich erfüllt, dort bricht sie noch stärker auf.»  

Die Tage im Advent laden dazu ein, auf diese Sehnsucht in uns zu hören und uns dem zu öffnen, was sich zeigen will. Die klösterliche Atmosphäre der Maigrauge, das Gebet der Schwesterngemeinschaft und der Raum der Stille unterstützen uns dabei.

Voraussetzungen
Methodische Elemente Sich Zeit nehmen • für Stille • für persönliche Auseinandersetzung • für Gemeinschaftserfahrung • für das Vertiefen der persönlichen Spiritualität • für die Begegnung mit religiösen Texten • für das Neuausrichten der Prioritäten • für Körperarbeit, Kreistanz und Meditation
Zielgruppe
Tagesablauf

Zurück