Kursangebote

Titel Wenn sich Leben in mir zu entfalten beginnt (2015/E29)
Startdatum 29.11.2015
Enddatum 04.12.2015
Startzeit 18:00
Endzeit 13:00
Form Kurzexerzitien
Veranstaltungsort Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn, zurzeit im Kloster Menzingen
Kursleitung Andreas Schalbetter SJ, Christa Huber CJ
Kosten Kursgeld: CHF 300.00 / Pension: CHF 550.00 / Total: CHF 850.00
Informationen info@lassalle-haus.org
Website http://www.lassalle-haus.org/kursdetails/product/2015E290983.html
Beschreibung

Wenn sich Leben in mir zu entfalten beginnt
Kurzexerzitien

Das Geheimnis, das einen Vogel fliegen, eine Quelle sprudeln oder eine Knospe erblühen lässt, dieses Geheimnis lebt auch tief in mir.
Gott hat bereits in mich gelegt, was er entfalten und zum Leben kommen lassen möchte. Wozu lädt er mich in diesen Tagen der Geistlichen Übungen nach Ignatius von Loyola ein? In der Stille seine Gegenwart erspüren, lauschen, wo er mich ins Leben rufen will, und empfänglich für seine Liebe werden, die Leben freisetzt.

Zum Ausgleich kann die Bewegung dienlich sein. Von Menzingen aus gibt es viele Möglichkeiten zu Spaziergängen und kleinen Wanderungen. Die eigene Bibel, ein Heft oder Tagebuch mitbringen sowie, je nach persönlichem Bedürfnis, ein Musikinstrument oder Mal-Utensilien.

Voraussetzungen
Methodische Elemente Erfahrungen reflektieren, die sich aus den biblischen Meditationen ergeben. Täglich: Anleitung zum Exerzitienweg, vier Meditationen, Eucharistie und Begleitgespräch sowie Tagesrückblick.
Zielgruppe Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende, junge Erwachsene sowie an jene, die Exerzitien entdecken oder vertiefen möchten.
Tagesablauf

07.15 Körperübung und Morgenmeditation
08.00 Frühstück
Persönliche Gebetszeit/Begleitung
12.00 Mittagessen
Persönliche Gebetszeit/Begleitung
17.00 Eucharistie
18.00 Abendessen
19.30 Meditativer Tanz (fakultativ)
19.50 Impuls und Abendgebet

Anhang

Zurück