Kursangebote

Titel «In der Stille liegt die Kraft» (aus Jes 30) (2016/E34)
Startdatum 28.02.2016
Enddatum 05.03.2016
Startzeit 18:00
Endzeit 13:00
Form Schneeschuhexerzitien
Veranstaltungsort Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn, zurzeit im Kloster Menzingen
Kursleitung Noa Zenger, Tourenleitung: Reto Bühler
Kosten Kursgeld: CHF 390.00 / Pension: CHF 660.00 / Total: CHF 1050.00 / plus Fahrkostenanteil (ca. CHF 50.00)
Informationen info@lassalle-haus.org
Website http://www.lassalle-haus.org/kursdetails/product/2016E349876.html
Beschreibung

«In der Stille liegt die Kraft» (aus Jes 30)
Exerzitien auf Schneeschuhen

Berge gelten in vielen religiösen Traditionen als Ort der Gottesbegegnung. Sie sind Symbol für die Gegenwart des Ewigen, für die unerschütterliche Treue Gottes. Die alltäglichen Dimensionen werden zurechtgerückt. Der Mensch darf wieder Mensch sein und sein eigenes Mass finden.
Was wir beim Gehen in der verschneiten Hügellandschaft einüben, kann das eigene Leben neu erschliessen: langsam und achtsam werden, gegenwärtig sein, auf die Stille horchen, in der Spur mit anderen gehen, die Treue zum eigenen Schritt entdecken, auf die innere Stimme hören und auf das Wort Gottes, meditieren, beten, einen weiten Blick bekommen … Von Neuem schöpfen wir Hoffnung und erahnen die Kraft, die uns trägt und begleitet – Gottes unbedingtes Ja zu seinen Geschöpfen. Diese Erfahrung schenkt uns Mut in Entscheidungen und rüstet uns für unseren Einsatz im Alltag.

Ausrüstung:
– Schneeschuhe und Stöcke
– Tagesrucksack
– Thermosflasche
– gute Wanderschuhe
– Tourenbekleidung, evtl. Gamaschen
– warme Jacke für die Pausen und Gottesdienste draussen
– Sonnenschutz
– bequeme Bekleidung zum Meditieren
– Hausschuhe
– Schreibzeug und Tagebuch
– Musikinstrument(e)

Wir sind froh um Autos von Kursteilnehmenden (Spesen werden vergütet). Wenn dies möglich ist, bitte bei der Anmeldung Anzahl Sitzplätze angeben.

Voraussetzungen – Kondition für vier bis fünf Stunden Wandern mit Höhendifferenzen bis zu 600 m. Es empfiehlt sich, vorgängig einige Wanderungen mit ähnlichen Anforderungen zu machen. – Bereitschaft, sich auf einen Raum der durchgehenden Stille einzulassen.
Methodische Elemente – Tägliche Schneeschuh-Touren bei jeder Witterung (bis zu fünf Stunden am Tag) – Durchgehende Stille – Impulse zu Bibeltexten, Meditation und Gebet – Täglich Eucharistiefeier oder Abendmahl (wenn möglich, unterwegs in der Natur) – Begleitgespräche – Übernachtung im Lassalle-Haus
Zielgruppe
Tagesablauf

07.30 Morgenmeditation
08.00 Frühstück
09.00 Aufbruch zur Tagestour
Ca. 17.00 Rückkehr
18.00 Abendessen
20.00 Impuls für den nächsten Tag, Abendgebet

Anhang

Zurück